Ein Postsack prall voll Geschichten

wilde hummel 1 Avatar

Pedro Fernández García ist Postbote auf der Vulkaninsel Lanzarote und weil wegen des Internets die Briefe immer weniger werden, hat Pedro mehr Zeit. Er fährt mit seiner Diensthonda seine Zustellrouten über die Insel, begegnet immer wieder den gleichen Menschen und führt ein zufriedenes Leben, wenn da nicht Carlota, seine Lebenspartnerin ihn verlassen würde und den geliebten Sohn Miguel mitnimmt nach Barcelona. Und schon beginnen die Abenteuer. Sein Freund Tenaro, arbeitsloser ehemaliger Thunfischfischer, ist ideenreich und plant eine Entführung. Pedro begegnet Amado, der als Flüchtling zurück flüchten möchte nach Afrika und er öffnet die Vaterkiste und blickt hinein in die mysteriöse Geschichte des Großvaters. Und von Hemingway über den Nobelschriftsteller Saramago zum Fußballspieler Messi und wieder zurück in die wunderbar beschriebene Landschaft von Lanzarote - Moritz Rinke ist ein phantasievoller Fabulierer und es gelingt ihm mit einer Leichtigkeit, einen prall vollen Sack mit Geschichten in die Geschichte hinein zu weben, so dass ich als Leserin mich immer wieder schmunzelnd zum nächsten Abenteuer weiter gelesen habe. Allein schon die Überschriften vor jedem neuen Kapitel haben mich das Buch verführt, immer weiter zu lesen. Ein fantasievolles, wunderbares Sommerbuch, bestens als Urlaubslektüre oder als Inselerinnerung zu lesen.