Ein Traumjob?

westeraccum Avatar

Postbote auf Lanzarote - ein Traumjob? Für Pedro Garcia eher nicht. Sein Vater war schon Postbote, doch seit der Erfindung des Internets werden die Sendungen immer seltener. Pedro hat also Zeit, sich um die Menschen auf seinen Routen zu kümmern, in Ruhe am Hafen Kaffee zu trinken und um seinen kleinen Sohn liebevoll zu begleiten. Eigentlich ein beschauliches Leben, sollte man meinen, doch dann geht seine Frau mit ihrem Chef und ihrem Sohn nach Barcelona und alles wird anders. Pedro leidet wie ein Hund unter der Trennung von dem Jungen und schmiedet Pläne, wie er ihn zurückholen kann.
Das Buch ist so beschaulich geschrieben wie Pedros Leben, nur keine Hetze. Detaillierte Beschreibungen der Menschen auf der Insel wechseln sich ab mit hektischen Phasen. Das ist nicht schlecht, aber ab und zu hätte ich mir doch etwas mehr Handlung gewünscht.
Rinke schreibt gut, er widmet sich seinen Figuren ausführlich und liebevoll. Das macht das Buch ansprechend, aber für fünf Sterne fehlt noch das I-Tüpfelchen.