Eine Reise über die Insel Lanzarote und zu sich selbst

susi222 Avatar

"Der längste Tag im Leben des Pedro Fernandez Garcia" ist eine Hommage an die Insel Lanzarote und gleichzeitig eine Reise in unsere zeitkritische Geschichte. Es behandelt gesellschaftskritische Themen wie Flüchtlingskrise und die Veränderung durch die neuen Medien, die oft Einsamkeit mit sich bringt. Hier im Buch sogar bildlich.

Pedro, der Inselpostbote ist eigentlich überflüssig, denn im Zeitalter des Internets werden kaum noch Briefe geschrieben. Krampfhaft versucht er seine Arbeit aufrecht zu erhalten, indem er mit seiner Diensthonda krampfhaft Kilometer abfährt, um beweisen zu können, dass er arbeitet. Dabei besteht seine Arbeit längst nur noch aus Werbeprospekten und Kaffeetrinken bei seinen Freunden.

Und dann beginnt seine Welt zu bröckeln, denn plötzlich verliert er seinen Sohn, weil seine Frau aufs Festland zieht.

Er nimmt den Kampf auf und möchte seinen Sohn zurückholen. Deshalb macht er sich auf eine geheimnisvolle Reise über die Insel und wird dort mit der dunklen Geschichte seiner Vergangenheit konfrontiert.