Prima Strandlektüre

blauer_regen Avatar

Der vorliegende Roman stammt aus der Feder von Moritz Rinke, umfasst 362 Seiten und erscheint im Sommer 2021 bei Kiepenheuer & Witsch.
Als Hauptfigur wählt der Autor einen kleinen Postboten, den er völlig desillusioniert über die schöne Insel Lanzarote fahren lässt. Nicht, dass Pedro seinen Job nicht gerne macht, aber der Digitalisierung sei Dank gibt es für ihn nicht mehr wirklich viel zu tun. Da sein Alltag aber weiter wie gewohnt dahinplätschert, stört ihn das scheinbar nicht. Als ihn dann aber seine Frau verlässt und den gemeinsamen Sohn Miguel mitnimmt, gerät sein Leben doch aus der Bahn. Eine Entdeckung am Schreibtisch in seinem Büro, einem Erbstück seines Vaters, das Aufeinandertreffen mit einem Geflüchteten und der Kampf um den geliebten Sohn lassen den Roman dann doch gehörig Fahrt aufnehmen.
Für mich war der Plot schlüssig und gut nachvollziehbar, neben den liebevollen Details aus Pedros Alltag gespickt mit historischen Informationen, die mir bislang nur unzureichend bekannt waren (Stichwort "Feuerzauber"). Und so kombiniert Rinke auf geschickte Art und Weise Familiendrama in malerischer Kulisse mit geschichtsrelevanten Fakten zu einem tollen Buch.
Seine Sprache ist klar, unverstellt und durch viele Dialoge geprägt, was mir beim Lesen sehr entgegen kam. Das Cover ist ansprechend gestaltet und führt direkt zum Inhalt des Buches.
Ein rundum gelungener Roman, der sich - nicht nur - prima für einen Strandurlaub eignet. Daher bekommt er von mir eine klare Leseempfehlung.