Tiefsinnig, schön, ganz wunderbar!

iny84 Avatar

Als großer Moritz Rinke Fan war klar für mich, dass ich dieses Buch lesen MUSS. Und wie auch in der Vergangenheit wurden meine Vorstellungen absolut übertroffen. Das Buch ist ganz wunderbar.

Schon das Cover macht sehr viel Lust auf das Buch - mir ging schon beim Auspacken das Herz auf, es ist sehr hochwertig und hat ein sehr schönes Bild- Cover. Die Geschichte ist sehr besonders und auch sehr aktuell. Durch die Digitalisierung steht Pedro, der durch und durch spanischer Postbote ist, vor großen Herausforderungen, denn die Arbeit bricht ihm nach und nach weg. Einziger Lichtblick sind die Fahrten über die Insel Lanzarote, die jedoch recht wenig Sinn haben, und die er vor allem nutzt, um glaubhaft zu machen, dass er als Postbote noch benötigt wird. Als seine Frau mit Miguel, dem kleinen Sohn, nach Barcelona Reißaus nimmt, ist dies für Pedro eine Tragödie, da er seinen Sohn unheimlich liebt. Gemeinsam mit seinem Freund entsteht ein Plan, um Miguel zurück auf die Insel zu holen.

Das Buch hat mich berührt, ich hatte an manchen Stellen eine echte Gänsehaut. Typisch für Moritz Rinke ist der sehr flüssige und unterhaltsame Schreibstil, gepaart mit viel Tiefgang. Moritz Rinke schafft es auch in diesem Roman, Figuren zu schaffen, die berühren und gesellschaftskritische Themen zu vermitteln und verschiedene Perspektiven zu vermitteln, ohne dabei kitschig oder abgedroschen zu werden. Absolute Empfehlung, das Buch hat es in die Top 3 meiner Lieblingsbücher geschafft.