Urlaub auf Lanzarote

alicii Avatar

Dieser Roman eröffnet dem Leser einen Blick auf das Leben und die Natur Lanzarotes, den man mit einem Urlaub nur schwerlich erlangen könnte.

Dabei fungiert Pedro, einer der zwei Postboten auf Lanzarote, in gewisser Weise als Reiseführer. Der Leser begleitet Pedro durch seinen Alltag, er muss sich nicht nur sorgen, dass er durch das sinkende Postaufkommen seinen Job verliert, sondern auch, ob er seinen Sohn jemals wieder sehen wird. Und als ob das nicht schon reichen würde, muss er sich auch noch mit seiner Familiengeschichte, Flüchtlingsströmen und vermeintlichen Nazi-Villen beschäftigen. Dadurch erhält Pedros zunächst so einfach erscheinendes Leben eine bemerkenswerte Tiefe.

Moritz Rinke erzählt Pedros Geschichte in einer tollen Sprache und mit einer großen Leichtigkeit. Dieses Buch entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Die Kapitelüberschriften finde ich besonders gelungen, beschreiben sie doch stets sehr genau die folgende Handlung - ganz gleich, wie absurd sie zunächst klingen mögen.