Bestes Debüt seit langem!

seelenbaumler Avatar

Ein wirklich hervorragendes Debüt. Ich war schon so gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Für den Einstieg hab ich ein bisschen gebraucht.Viele Namen und Orte, da musste ich mich erst ein wenig einlesen, aber dann hieß es nur noch lesen, lesen, lesen.
Drei Skelette werden gefunden, zwei Frauen und ein Kind. Kurz darauf wird ein 85-jähriger Widerstandskämpfer ermordet aufgefunden. Komissar Tommy Bergmann, der gegen seine eigenen Dämonen zu kämpfen hat, verbeißt sich regelrecht in diesen Fall.
Die Zeitsprünge von den 1940ern bis ins Jahr 2003 waren sehr geschickt durchdacht. Dadurch wurde auch noch zusätzliche Spannung aufgebaut. Sehr gut wurde die Zeit des 2. Weltkrieges beschrieben. Ich fühlte mich da manchmal mitten im Buch.
Widerstandsbewegung, Spione, Undercover, Nazis, Mord, Verrat und natürlich auch Liebe, nichts kommt zu kurz.
Das für mich nicht vorhersehbare Ende, ein spannendes Finale in dem sich alles zusammenfügt.
Ich persönlich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall von Tommy Bergmann, ein nicht einfacher Mensch, aber genialer Ermittler.