Der letzte Pilger

antje1968 Avatar

Tommy Bergmann ist Kommissar in Oslo.
Sein neuer Fall ist ein unfassbar brutaler und ebenso unverstellbar sinnloser Mord an einem alten Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh. Steht dieser Fall etwa in Zusammenhang mit drei kürzlich aufgefundenen skelettierten Leichen,darunter die eines Kindes?
Bergmann beginnt in alle Richtungen zu ermitteln und stößt immer wieder auf Mauern, verdächtige Ungereimtheiten und Unwahrheiten. Um diesen Fall aufzuklären begibt er sich mit seinen Ermittlungen in die Zeit des zweiten Weltkrieges und wird auch mit den damaligen Machenschaften und Leben-und Überlebensstrategien vertraut.
Und nach einiger Zeit erkennt er die Zusammenhänge und kann zur Klärung der Morde beitragen.
Das Buch ist ein spannendes Werk, das in der Zeit des ".Weltkrieges spielt und in der Gegenwart. Gerade zu Beginn des Buches muss man sich sehr konzentrieren, da die Fülle der Informationen sehr umfassend ist und ständig Zeitsprünge stattfinden. Manchmal muss man sich auch motivieren , weiterzulesen, besonders in der ersten Hälfte. Dann aber nimmt das Buch an Spannung zu und begeistert einen bis zum Ende.Besonders toll fand ich, wie vor allem der Überlebenswille der Menschen damals dargestellt wurde. Man konnte alle Handlungen nachvollziehen und verstehen, niemals verurteilen.
Auch der Kommissar wird hier als normaler Mensch mit Ecken und Kanten dargestellt, in keiner Weise jedoch als Superheld.
Im Laufe des Lesens findet man auch die Erklärung,warum dies Buch den Titel trägt.Der Schreibstil ist verständlich und leicht lesbar.
Das Thema allgemein hat mir gefallen, denn auch wenn die Weltkriegszeit schon lange her ist finden sich doch immer noch viele Verbindungen in die heutige Zeit.
Ich finde das Buchcover sehr ansprechend und ich würde mir ein weiteres Buch aus dieser Reihe auch kaufen und das Buch auch weiterempfehlen.