Der letzte Pilger (Hörbuch)

insel Avatar

"Es ist Frühling in Oslo, als ein grausames Verbrechen geschieht: Der ehemalige Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh wird brutal ermordet.

Er war eine Institution in Norwegen und stand während des Krieges immer auf der richtigen Seite. Wer bringt einen Mann um, den alle bewundern? Kurz zuvor findet man in der Nordmarka drei Leichen. Unter ihnen ein kleines Mädchen. Kommissar Tommy Bergmann ist scharfsinnig, klug und eingefleischter Selbsthasser voller innerer Abgründe. Er sieht einen Zusammenhang: Alle Toten haben eine Verbindung zu Agnes Gerner, einer Agentin des norwegischen Widerstandes gegen die deutsche Besatzung. Schon bald begreift Bergmann, wie nah Liebe und Hass beieinander liegen."(Quelle: Verlag - Kurzbeschreibung des Buches)
Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und es ist eine sehr verzwickte Geschichte, die in der Vergangenheit und der Gegenwart spielt sowie sehr viele Personen vorkommen. Die Stimme des Sprechers und diie Art, wie er es tat, hat mir gut gefallen, jedoch war die Geschichte sehr anspruchsvoll und mir persönlich fiel es sehr schwer stets konzentriert zuzuhören, da ich bei Hörbüchern auch gerne entspanne bzw. oder nebenbei noch mit Gartenarbeit oder Hausarbeit beschäftigt bin. Dies ging bei diesem Hörbuch - zumindestens bei mir - nicht. Die Geschichte und der Sprachstil haben mir sehr gut gefallen, jedoch wäre es bestimmt besser zum "Selberlesen" geeignet und denn da hätte ich bstimmt häufiger auch mal zurückgeblättert.