Es scheint so, aber ist es so?

heiboe Avatar

Der letzte Pilger von Gard Sveen. Der beginnende Prolog nimmt den Leser sofort mit ins Geschehen. Die Schilderung über den sehr brutalen Mord in Oslo an dem Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh. Nicht zu Zeiten des 2. Weltkrieges, nein danach wird er ermordet. Warum, das ist auch in diesem Krimi die Frage der Fragen. Womöglich ist die Antwort auch in der finsteren Vergangenheit zu finden. Im Mai des Jahres 1945? Verhöre, Morde - auch in der Vergangenheit, in die der Roman uns erzählerisch mitnimmt. Die Spannung ist schon lange aufgebaut.
Kommissar Tommy Bergmann ist dann plötzlich für einen alten Knochenfund in der Nordmarka zuständig. Welcher Zusammenhang besteht? Bergemann ist eine seltsame Person, schwierige Charakterzüge. Bergmann kommt auf die Spur von der Spionin Agnes Gerner. Ist sie gefährlich oder harmlos? Dies findet Bergmann nach und nach heraus - auch hier Spannung pur.
Es tauchen viele Charaktere auf, dann sprint der Roman wieder in die Vergangenheit. Der Leser muss daher stets wachsam sein, damit ihm kein Detail entgeht. Es geht eben auch nicht nur um Norwegen, Schweden sondern auch England und Deutschland werden Schauplätze für den Roman. Schritt für Schritt erfährt der Leser mehr, er ist dem Kommissar manchmal voraus, das macht es aber umso spannender. Jede Figur enthüllt sich nach und nach und der Leser findet heraus, das es nicht so ist, wie es scheint.