Krieg kennt nur Verlierer

mama2009 Avatar

Inhalt:
Mai 2003 Oslo. In einem Wald werden 3 vergrabene Leichen gefunden, die seit 1942 vermisst wurden. Ebenso wird der Widerstandskämpfer und ehemalige norwegische Handelsminister Carl Oscar Krogh bestialisch ermordet aufgefunden. Der sonderbare Kommissar Tommy Bergmann wird mit dem Gall betraut und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Fazit:

Das Buch weist verschiedene Handlungsstränge auf, 2003 - die Gegenwart mit dem bestialischem Mords und den Kriegsgeschehnissen rund um den 2. Weltkrieg ab 1939. Durch Wechsel der Ereignisse ist das Buch so spannend gehalten, dass man es kaum weglegen kann. Dem Autor gelingt es, düse Spannung durchs ganze Buch zu halten und den Leser in die Irre bzw. die Unlösbarkeit des Falles weiß zu machen, schließlich sind fast keine Zeigen von damals am Leben. Er arbeitet sehr deutlich die Gesellschaftsunterschiede heraus und zeigt so ein Bild von den Menschen und dem Leben in Norwegen, gestern wie heute.

Kommissar Tommy Bergmann ist ein seltsamer Kauz, mitunter gewalttätig, ein Eigenbrödler, der in seiner Freizeit eine Mädchen-Handball Mannschaft trainiert, aber niemanden sich heran lässt und seine Gefühle niemanden offenbart auch nicht jemanden, der sich in sein Herz geschlichen hat.
In seinem Beruf ist er unermüdlich, er versucht sich in den Täter hineinzuversetzen, um die Tat zu verstehen und gibt auch dann nicht auf, wenn die Hinweise do mager sind.

Der weitere Handlungsstrang behandelt das Leben der Norweger zu Kriegszeiten und die Widerstandszellen mit ihren Kämpfern, neben Kaj Holt und Grogh nimmt Agnes Gerner den wesentlichen Bestandteile ein und mir ist bewusst geworden, wieviel die Widerstandskämpfer riskiert haben und wie sich die Personen geändert haben bzw. welche Taten verübt werden "mussten".
Gard Sveen greift ein sehr berührendes und gleichzeitig bedrückendes Thema auf, was mich weiter beschäftigen wird.

Eine klare Leseempfehlung und ich hoffe auf Fortsetzung mit Kommissar Tommy Bergmann.