Krimi mit geschichtlichem Hintergrund

martina apus Avatar

Ich hatte sehr auf das Buch "Der letzte Pilger" von Gard Sveen gehofft und es leider nicht gewonnen. Dann habe ich die zweite Chance genutzt und am Hörbuch Gewinnspiel teilgenommen und Glück gehabt.
Ich habe mich riesig gefreut, da ich einen langen Arbeitsweg habe und fast immer ein Hörbuch läuft.
Der Sprecher ist ebenfalls die Synchronstimme von George Clooney, was schon einmal sehr schön und auch vertraut ist.
Die Sprache, den Ausdruck und die unterschiedlichen Stimmlagen des Sprechers haben mir sehr gut gefallen, da war ich anfangs skeptisch, ich dachte vor dem geistigen Auge sieht man immer nur George, aber dem war nicht so.
Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeiten, einmal im 21. Jhd und einmal in der Nazizeit, bzw. 2. Weltkriegszeit. Das macht den Inhalt insgesamt spannend.
Norweger, Schweden und Deutsche sind die Hauptprotagonisten.
Und schnell wird klar, das ein aktuell geschehener Mord seine Wurzeln in der Kriegszeit hat.
Kommissar Tommy Bergmann ist alleinstehend aber gerade dabei sich in die Mutter einer seiner Handballschülerinnen zu verlieben. Wie die Liebe langfristig verläuft bleibt jedoch bis zum Ende etwas fraglich, was schade war.
Insgesamt fand ich die Geschichte sehr kompliziert. Sie war sehr militärisch und es ging viel um unterschiedliche Ränge, Agenten, Doppelagenten und die unvermeidliche Liebe zwischen zwei der Hauptprotagonisten. Zentrale Figur - Agnes - die sich in ihrer Agentenrolle verliert und permanent den Tod fürchtet.
Die Auflösung des Falles dann doch überaschend.
Das Buch wurde in Norwegen gefeiert, ich muss sagen, dass ich nicht so gut in die Geschichte hineingekommen bin. Zahlreiche Menschen wechselten sich ab, mir war das auch zu militärisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Mann das Buch grandios findet.