Liquidierung

eskimo81 Avatar

In Oslo wird der ehemalige Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh brutal ermordet. Wer hatte Interesse daran, einen Mann umzubringen, den alle bewundern?
Kurz davor wurde in der Nordmarka drei Tote gefunden welche vermutlich während des Krieges umkamen.
Gibt es einen Zusammenhang?
Kommissar Tommy Bergmann, scharfsinnig, klug, Selbsthasser voller innerer Abgründe beginnt zu ermitteln.

Ein Buch - zwei Geschichten. Die Geschichte während des Krieges, die Ermittlungen aktuell. Und alles kommt einmal zusammen. Für mich wäre das kein Krimi sondern ein gutes Geschichtsbuch, wenn man denn wüsste, was nun von der Story echt / real ist und was erfunden. Leider lässt sich der Autor diesbezüglich nicht in die Karten blicken was ich persönlich sehr schade finde. Hintergrundwissen hätte meines Erachtens definitiv begründet werden müssen. Schade.
Sonst war es ein relativ guter Krimi, ein Erstlingswerk das auch so seine Längen und Macken hatte. ich konnte gut ab und an inne halten und auf das Buch verzichten.

Fazit: Mir fehlte der Bezug zur Realität. Ein so heikles brisantes Thema zusammengewoben hätte ich gerne mehr erfahren über Real und erfunden. Ansonsten ein gutes Erstlingswerk, das Lust auf mehr macht.