Tolles Buch

mellie Avatar

Ein fassungsloser Mord an einem Vorzeigewiderstandskämpfer und sehr altem Mann geschieht. Eine Erklärung scheint es zunächst nicht zu geben.
Zusätzlich werden zufällig drei Leichen gefunden, die offenbar während des 2. Weltkrieges dort verscharrt worden sind. Während des Versuchs Erklärungen zu finden, ergeben sich zwar einzelne Hinweise, aber zu Beginn scheinen die Mosaiksteine überhaupt nicht richtig zu passen.
Der Autor spinnt zum einen den Gegenwartsfaden mit den Schilderungen der Polizeiarbeit und den persönlichen Problemen des Wrmittlers weiter und der zweiten Faden rollt die Geschichte sozusagen vom Ausgangspunkt auf. Schnell wird klar, dass Wahrheit, Mitgefühl, Ehrlichkeit u.s.w. schon mit den Vorberwitungen auf die Kampfhandlungen verloren gingen. Auch bei den Überlebenden bleiben Narben zurück und auf jeder Seite gibt es Profiteure, die durch geschicktes Taktieren bzw. mit dem Gang über Leichen sich bereichern.
Es bleibt die Frage, was und wen bin ich bereit für welchen Zweck zu opfern?
Ist der Held ein Held oder ist es ihm nur gelungen, seine Leichen erfolgreich zu verstecken.

Brillant geschrieben und absolut empfehlenswert!