Cosy Crime in Israel und der Transgender-Community

pieni_tarinankertoja Avatar

Ein schlichtes, aber durchaus aussagekräftiges Cover ist das erste, was die/der Lesende zu sehen bekommt und ich findes es mehr als nur passend. Erzählt Yonatan Sagiv nämlich in seinem Buch der letzte Schrei einen Krimi, der sich in der glamourösen Welt der Schönen und Reichen Israels mit all den dort herrschenden Dingen wie Neid und Missgunst zuträgt, aber zeitgleich auch die Missstände sowie den Umgang der “normalen” Bevölkerung damit in der dort lebenden LGQBT-Community aufzeigt. Erfährt die/der Lesende wie der Ermittler Oded Hefer einen mehr als ungewöhnlichen Auftrag bekommt und sich durch den Dschungel der Lügen, des Schweigens und Verrat kämpft, um die Geschehnisse einem gerechten Ende zuzuführen.

Mir hat dieser Cosy Crime sehr gut gefallen, denn erstens ist der Schreibstil des Autors unheimlich gut und für mich auch fesselnd und zweitens habe ich absolut kein Problem mit der Sprache gehabt. Ist es für mich dabei auch vollkommen egal gewesen, dass Oded eigentlich körperlich ein Mann, aber im Geiste und Benehmen mehr eine Frau, eine manchmal doch recht vulgäre, aber überaus charmante und doch sensible ist. Diese Person Oded ist mir sogar absolut sympathisch, selbst in den divenhaften Momenten und es hat einfach nur Spaß gemacht ihren Ermittlungen zu verfolgen. Allerdings darf man hier nicht allzu große Dramen oder gar Blutrünstigkeit erwarten, die gibt es definitiv nicht und doch kommt eben der Krimi-Anteil mit all seinen Ermittlungen in dieser doch bisweilen auch traurigen und gesellschaftskritischen Geschichte aus meiner Sicht überhaupt nicht zu kurz.

Wer also gerne rätselt, wer der Mörder und wieso ist, auch keine Angst vor queeren Themen hat und sich nicht scheut mal einen anderen, nicht ganz der Norm angepassten Stil mit eben solchen Figuren zu lesen, der wird sich mit Oded gerne auf die Jagd nach dem Mörder begeben können. Von mir gibt es für dieses tolle Buch auf jeden Fall die volle Sternewertung und ich würde glatt noch weitere Fälle von Madame Oded lesen.