Ein interessanter Einblick

sacrileg Avatar

Yonatan Sagiv schreibt in diesem Kriminalroman über Oded - nicht gerade ein üblicher und alltäglicher Detektiv. Oded lebt in Israel, steht auf Männer und lässt sich von allem ablenken. Dabei verstrickt er sich immer tiefer in Nebenschauplätze, Geschichten der israelischen High Society und jugendlicher Schwärmereien, aber auch ebenso mit illegalen Einwanderern, Mobbing, Queerness und Ausgrenzung.
Sagiv gelingt in diesem Krimi nicht nur eine spannende Handlung über diverse kleine und große Fälle, die sich nur allmählich zusammenfügen, sondern auch ein spannender Einblick in die israelische Gesellschaft mit all ihren verletzenden Einzelheiten. Dabei ist er äußerst aktuell, tolerant und doch so pointiert und gewitzt, dass ich unwillkürlich in Lachen ausbrach, nur damit mir das Lachen sogleich im Halse stecken blieb. Die literarischen Einblicke in das queere Leben Israels waren so interessant, dass ich mich nun gerne weiter mit diesem Thema beschäftige und ich freue mich, dass es ganz nebenbei und alltäglich in einem Krimi dargestellt wurde.