Der Leuchtturm auf der Geisterinsel

coffee2go Avatar

Der neue Fall von Camilla Läckberg beginnt temporeich, indem die Autorin zu Beginn kurz die Geschehnisse aus dem Vorgänger-Buch in Erinnerung ruft, gleichzeitig die neuen Handlungsstränge und auch die neuen Charaktere einführt. Für diejenigen, die noch kein Buch aus dieser Serie gelesen haben, würde ich empfehlen, zumindest das Vorgänger-Buch „Meerjungfrau“ zu lesen, um so gedanklich schneller einsteigen zu können.
Erica ist mit ihrer Tochter Maja und den neugeborenen Zwillingen Noel und Anton gut beschäftigt, während ihr Mann Patrik nach seinem Krankenstand die Arbeit bei der örtlichen Polizeidienststelle wieder aufnimmt. Eigentlich sollte sich Patrik noch schonen und Stress vermeiden, aber das kann er wahrscheinlich bei der Arbeit auch gleich gut oder besser als zuhause mit drei kleinen Kindern. Das fast perfekte Familienglück von Ericas Schwester Anna, die nach einer schwierigen Lebensphase in Dan ihre neue große Liebe gefunden hat, wird zerstört, indem Anna einen schweren Autounfall erleidet, den sie selbst knapp überlebt, aber ihr ungeborenes Baby verliert. Dieser weitere Schicksalsschlag wird die Beziehung zwischen Anna und Dan auf eine harte Probe stellen und auch die Kinder aus Annas und aus Dans ersten Beziehungen werden noch einiges zu verarbeiten haben. Es wird bestimmt eine schwierige Zeit für die Familie werden und Erica wird ihre Schwester bestens unterstützen versuchen. Ich hoffe auch, dass es ihr irgendwie gelingen mag.
Zeitgleich kommt Annie, eine ehemalige Freundin aus Jugendtagen von Erica, auf die einsame Leuchtturminsel. Annie reist in einer Nacht und Nebel Aktion mit ihrem kleinen Sohn an und deutet an, dass mit ihrem Mann etwas Schreckliches geschehen sein muss. Was genau passiert ist, möchte ich noch gerne herausfinden und auch, wie sich die ehemalige Jugendliebe zwischen Annie und Matt wieder aufwärmt und welch grausamen Dinge noch auf der einsamen Insel vorgehen. Nachdem Patrik als Polizist wieder vor Ort sein wird und Erica alle Beteiligten persönlich kennt, bin ich schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Und auch, ob Erica mit drei kleinen Kindern noch die Zeit zum Schreiben ihrer Bücher finden kann? Ich lasse mich überraschen und würde mich sehr freuen, dieses Buch vorab-lesen zu dürfen, vor allem, da ich auch alle Vorgänger-Bücher verschlungen habe und schon sehnsüchtig auf den Erscheinungstermin warte.
Das Cover ist auch fantastisch – wunderschön und gruselig zugleich!