Der Leuchtturm auf der Geisterinsel

hampelmaennchen Avatar

Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie stammt aus Fjällbacka – der kleine Ort und seine Umgebung sind Schauplatz ihrer Kriminalromane. Weltweit hat Läckberg inzwischen neun Millionen Bücher verkauft, sie ist Schwedens erfolgreichste Autorin.

Ich habe mich sehr auf die Leseprobe der bekannten und von mir auch sehr geschätzten schwedischen Kriminal-Autorin gefreut. Wie von der Autorin bekannt, baut sie gekonnt ein sehr spannendes und unterhaltsames Konstrukt von Erzählsträngen auf, auch wenn wegen der Kürze der Leseprobe leider noch nicht ersichtlich ist, wo diese zusammenführen.

Annie flüchtet mit ihrem 5jährigen Sohn (die Ursache bleibt noch im Dunkel) auf die vor Fjällbacka gelegene sogenannte Geisterinsel, auf der sie ihre Kindheit verbracht hat. Dort wird sie auch ihren Kindheitsfreund Matte, der ebenfalls in sein Elternhaus zurückgekehrt ist, wieder treffen.

Ferner erfahren wir von einem tragischen Autounfall der beiden schwangeren Schwestern Anna und Erica. Während Anna, die mit Dan verheiratet ist, ihren Sohn verliert, überleben die beiden Zwillinge von Erica und ihrem Mann, dem Polizisten Patrick.

Außerdem steht Mats Severin in Fjällbacka kurz vor der Eröffnung seines Wellnesshotels zu deren ersten Besuchern die Belegschaft der Polizei von Fjällbacka, zu der auch Patrick gehört, zählen…

Also wie man sieht, wiederum ein Schwedenkrimi, der die Erwartungen, die man in die Autorin setzt, vollständig erfüllen dürfte.