Der Leuchtturmwärter

steffi1186 Avatar

Camilla Läckberg als Autorin ist mir noch unbekannt. Die kurze Inhaltsangabe des Buches lässt auf einen spannenden Fall schließen.
Die Leseprobe beginnt gleich mit einem Satz, wo der Leser einiges erwartet: "Erst als sie das Lenkrad umfasste, sah sie, dass ihre Hände
voller Blut waren..." Sofort möchte man wissen, wo das Blut herkommt und warum sie es an den Händen hat. Kurz erfährt man das sie einen Sohn "Sam" hat und sie auf der Flucht ist. Aber wer sie ist, wird dem Leser noch nicht verraten. Sie fährt nach Gråskär, ihrem Zufluchtsort.
Dann setzt der zweite Handlungsstrang ein und es wird von einer Beerdigung gesprochen von Patrik und Erica, wieder weiß man als Leser nicht, was genau vor sich geht und wessen Beerdigung es ist, da setzt der nächste Handlungsstrang ein. Ein Spa soll eröffnet werden und Touristen anlocken. Ebenfalls taucht hier eine wichtige Person auf. Mats Sverin, wie der Leser bei der Inhaltsangabe erfahren hat, wird er später ermordet.
Im nächsten Abschnitt erfährt der Leser endlich wem die blutigen Hände gehören. Annie...
Nächster Sprung und wieder sind wir bei Mats, welcher seine eigenen Sorgen und Sehnsüchte mit sich rum trägt.
Zurück zur Beerdigung... Der Leser erfährt das der Sohn von Anna gestorben ist. Erica, Annas Schwester, war bei dem tragischen Autounfall dabei und wurde nicht ganz so schlimm verletzt. Sie war schwanger mit Zwillingen, welche gerettet werden konnten... Annas Baby aber nicht und sie selbst ist vom Unfall gezeichnet und schwach.
Annie putzt das Haus und räumt auf. Sie will für sich alleine sein und schauen wie ihr Sohn die Tragödie überstanden hat. Somit ruft sie Mats Eltern an, welche immer sehr lieb zu ihr waren und bittet diese für sie einzukaufen und die Sachen vorbei zubringen.

In dem Tempo der Sprünge zwischen den Handlungen geht es weiter und ist im ersten Moment ungewohnt für den Leser. Sobald man ein neues Buch beginnt, muss man sich an die Personen "gewöhnen" und sich erst einmal vorstellen wer diese sind. Es wird auf den ersten Seiten schon ein schöner Überblick über die einzelnen Personen gewonnen, aber das Gesamtbild wird sich dem Leser wohl erst später erschließen.

Vom Gesamteindruck finde ich die Schreibweise sowie die Darstellung sehr interessant und würde das Buch gern lesen.