Der Leuchtturmwärter

marie1 Avatar

Endlich wieder ein neuer Krimi von Camilla Läckberg! Schon seit Ankündigung dieses Buches habe ich mich auf diese Leseprobe gefreut. Als absoluter Schweden-Fan faszinieren mich natürlich Krimis aus dem hohen Norden besonders. Außerdem schreibt Camilla Läckberg immer sehr spannend und schafft es meist sofort, ihre Leser in den Bann zu ziehen.

So wie es scheint, auch dieses Mal. Verschiedene Handlungsstränge ziehen sich über die Leseprobe und ich musste mich sehr konzentrieren um mich immer auf die neuen Personen und die neuen Handlungen einzustellen. Erst ist da Annie, die mit ihrem Sohn Sam auf eine einsame Insel flüchtet. Dort wird sie von ihren Freunden Signe und Gunnar versorgt. Diese beiden haben einen Sohn namens Matte, der Annie noch von früher her sehr gut zu kennen scheint. Dann geht es um die Schwestern Erika und Anna, die einen Autounfall hatten, bei dem Annas ungeborener Sohn stirbt und Erikas Zwillinge viel zu früh zur Welt kommen. Und letztendlich ist noch eine andere Handlung mit im Spiel: Erling Larson und der Gemeinderat von Fällbacka fiebern der Eröffnung eines noblen Wellnesshotels entgegen.

All diese Handlungen haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun, werden aber wohl im Laufe des Buches miteinander verflochten werden, so dass sich daraus dann eine Geschichte entwickelt.

Camilla Läckberg hat es wieder einmal geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und ich war erstaunt, als die Leseprobe schon zu Ende war. Aber da das Buch stolze 480 Seiten aufweisen kann, gibt es noch genügend Lesestoff.

Das Cover finde ich total ansprechend, was bei einem Buch für mich immer sehr wichtig ist.

Für den Leuchtturmwärter gibt es von mir deshalb 5 Sterne!