Der Leuchtturmwärter

evelyn Avatar

Das Buch hat ein merkwürdiges Buchcover. Das geöffnete Fenster, die Blutstropfen und das Schaukelpferd lassen auf noch mehr tote Kinder schließen.
Verwirrend auch der Titel des Buches, denn einen Leuchtturmwärter gibt es schon lange nicht mehr auf der Insel Graskär.

Die Leseprobe ist sehr kurz und ergibt noch keinen richtigen Sinn.
Annie flieht mit ihrem 5-jährigen Sohn Sam auf die Insel Graskär, auf der sie ein Ferienhaus besitzt. Ihr Mann Frederik wurde vermutlich umgebracht, denn sie hat Blut an den Händen und erzählt von einem Toten.
Der zweite Erzählstrang erzählt von einem schrecklichen Autounfall, in einem Auto saßen die schwangeren Schwestern Erica und Anna, Anna überlebt schwer verletzt den Unfall, während ihr Kind stirbt - von dieser Beerdigung wird berichtet. Ihre Schwester Erica konnte Zwillinge per Kaiserschnitt entbinden, die trotz Frühgeburt überlebten.
Dann wird noch von Mat Severin berichtet, dessen Freundin einen Spa-Betrieb eröffnet.

Ich bin gespannt, wie sich die vermeidlich völlig unterschiedlichen Geschichten miteinander verknüpfen werden.