Der Leuchtturmwärter

scarlettomanu Avatar

Dies ist das zweite Buch von Camilla Läckberg, dass ich kennenlernen darf. Das Vorgängerbuch "Die Meerjungfrau" hat mich bereits begeistert.
Auch die neue Leseprobe von dem Leuchtturmwärter hört sich vielversprechend an. Auf den ersten Seiten lernt der Leser fast alle Protagonisten dieses Romans kennen. Mehrere Handlungsstränge werden erzählt, die zunächst einmal nichts miteinander zu tun haben. Aber wer schon ein Buch von Camilla Läckberg gelesen hat, weiß, dass mit jedem weiteren Kapitel Puzzlestücke aneinander gesteckt werden und die Handlungsstränge zueinander führt.
Wir haben hier Anni, die mit ihrem 5jährigen Sam sich auf die Insel Gräskär in Sicherheit bringt. Auf dieser Insel befindet sich lediglich das Haus ihrer Eltern und der alte Leuchtturm. Wovor sich Anni in Sicherheit bringt, lässt sich nur ahnen.
Dann gibt es Patrick und Erica, Anna und Dan. Erica und Anna hatten einen schweren Verkehrsunfall, bei dem Anna ihren ungeborenen Sohn verloren hat und Ericas ungeborenen Zwillinge den schweren Unfall überstanden haben. Erica will ihrer Schwester Anna helfen, die Trauer zu verarbeiten.
Dann lernt der Leser noch Mats Severin, den Sohn von Gunnar und Signe, kennen. Mats ist für die Finanzen der Gemeinde Fjällbacka zuständig, wo ein Wellnesshotel entstanden ist, dessen Kosten Mats Bauchschmerzen verursacht. Gunnar und Signe Severin haben sich auf Gräskär um das Haus der verstorbenen Eltern von Anni gekümmert und Anni scheint eine Jugendliebe von Mats zu sein.
Bis jetzt alles noch sehr verwirrend, aber alles wird im Verlaufe des Buches zueinander gehören.
Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch.