Der Leuchtturmwärter - Ein Krimi

wortschätzchen Avatar

Das ist der erste Läckberg für mich. Bei manchen Büchern ist es einfach, in eine laufende Serie einzusteigen, bei manchen nicht.

Im vorliegenden Buch trifft der Leser erstmal auf eine Menge Menschen, die zunächst nur teilweise etwas miteinander zu tun haben. Vermutlich wird die Verbindung der Personen im Laufe des Krimis klar werden.

Da ist Annie, die mit ihrem fünfjährigen Sohn Sam auf der Flucht ist. Frederic, ihr Mann und Vater des Jungen, ist tot, sie hat Blut an den Händen. Sie fährt mit Sam auf die Leuchtturminsel. Dort gibt es auch noch Gunnar und Signe Sverin, deren Sohn Matte offensichtlich misshandelt worden ist und von Göteborg zurück in seine Heimat gekommen ist. Dann ist da Patrik, der mit seiner Frau Erica der Beerdigung von Dans und Annas Sohn beiwohnt. Die größeren Kinder Belinda und Malin (Dans Töchter) sind dabei, die Kinder Lisen, Adrian, Emma und Maja, sowie die ZwillingeAnton und Noel sind zu klein und bleiben während der Beerdigung daheim. Auf sie passt Patriks Mutter Kristina auf. Danach lernt man Erling W. Larson kennen, der ein Spa eröffnet  und kürzlich mit einer Realityshow baden gegangen war. Seine Traumfrau, die allerdings ihre Gefühle rationaler auslebt, ist Viviane. Mats Sverin (also Matte von der "Geisterinsel", auf die Annie flüchtet) ist offenbar der Finanzverwalter der Gemeinde Fjällbacka und hat wohl Liebeskummer. Bertil Mellberg ist ein Kollege von Patrik, der selbst sehr krank war und erst wieder angefangen hat zu arbeiten. Martin und Gösta waren im Krankenhaus, als Patrik, Erica und Anna ums Überleben kämpften. Martins Frau ist Pia, die beiden haben eine Tochter. Eine Paula wird auch noch erwähnt.

Man erfährt, dass Erica und Anna einen schweren Autounfall hatten. Beide waren hochschwanger. Während Erica lediglich eine Gehirnerschütterung und gebrochene Rippen hatte, zog sich Anna schwere Kopfverletzungen und einen Beckenbodenbruch zu. Beide Frauen mussten mit einem Notkaiserschnitt entbinden. Während Ericas Zwillinge überlebten, starb Annas kleiner Junge nach einer Woche.

Recht viel Stoff für eine Leseprobe von wenigen Seiten. Doch genau das lässt erahnen, dass dieser Krimi Fahrt aufnehmen und spannend werden wird. Trotz der vielen Namen und Orte machte das Lesen der Leseprobe auch für mich Läckberg-Neuling sehr viel Spaß und ich würde gerne mehr über die Geisterinsel und Annie erfahren. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich unbedingt die vorherigen Bände gelesen haben muss, um diesen Krimi genießen zu können. Das gefällt mir sehr!