Der Leuchtturmwärter....Unterkühlter Schwedenkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
spider Avatar

Von

Kurzinhalt
Im neuen Roman von Camilla Läckberg spielen wieder die Journalistin Erika Falck und ihr Mann Patrick, der nach einer dreimonatigen Auszeit wegen Erkrankung wieder zur Polizei zurückgekehrt ist die Hauprolle. Erika und Patrick sind gerade bei der Beerdigung von Annes Sohn (Erikas Schwester), der bei einem Autounfall von Anne und Erika ums Leben gekommen ist. Beide Schwestern waren Schwanger, als sie in einen Autounfall verwickelt worden sind. Erika hatte Glück. Ihre Zwillinge konnten per Kaiserschnitt gerettet werden. Zur gleichen Zeit flüchtet eine junge, blutverschmierte Frau (Annie, eine Freundin von Erika???) zusammen mit ihrem 5 jährigen Sohn Sam auf die Schäreninsel Fjällbacka, um dort beim Leuchtturm Schutz zu suchen. Ihr Mann Frederik wurde scheinbar ermordet. In einem weiteren Handlungsstrang erfährt man noch etwas über Erling W. Larson, dessen großes Projekt ein "Wellnesshotel" in 3 Wochen eingeweiht werden soll. Doch Mats Sverin; ein alter Freund von Annie, ist skeptisch wegen dem teuren Projekt. Hat sich E.W. Larson hier vielleicht verspekuliert?

Meinung
Camilla Läckbergs Romane sind immer sehr vielschichtig und mysteriös. Sie versteht es sehr gut, mehrere Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, zu einem großen Ganzen zu verknüpfen und baut somit langsam und gemächlich Spannung auf. Allerdings finde ich, dass bei ihr diesmal einfach zu viele Zufälle (Annie ist eine Freundin von Erika und Mats) eine Rolle spielen, was die Geschichte an sich schon wieder etwas unglaubwürdig macht. Zudem ist es wohl schon von Vorteil, wenn man alle Bücher von C. Läckberg gelesen hat, da man sonst das Gefühl hat, als würde einem ein entscheidender Punkt aus dem Leben der Hauptprotagonisten fehlen. Ich finde, dass dieses Buch leider, trotz der interessanten Handlung nur Durchschnitt ist und vergebe daher 3 Sterne.