Der Leuchturmwärter

mysty Avatar

Annie muss sich und ihren Sohn in Sicherheit bringen. Für Frederik kann sie nichts mehr tun. Sie hat Blut an den Händen.Sie hat Angst. Der einzige Ort, wo sie sich sicher fühlen kann, ist der Leuchturm auf der "Geisterinsel" bei Fjällbacka.

In Fjällbacka soll ein Wellness-Hotel eröffnen. Ehling berichtet über die vorstehenden Erfolge vor dem Gemeinderat. Die Fragen von Mats Sverin, der für die kommunalen Finanzenverantwortlich ist, wischt er bei Seite. Er hat keine Zweifel, Mats schon.

Erika Hedström und ihre Familie mussten in den letzten Monaten einige Schicksalsschläge verkraften. Zuerst hatte ihr Mann Patrick, Polizist in Fjällbacka, einen Zusammenbruch, da er an Angina Pectoris leidet. Fast zur selben Zeit hatten Anna und Erika, beide schwanger, einen schweren Autounfall. Die beiden Schwestern überleben diesen Unfall knapp, Erikas Zwillinge überleben ebenfalls nach einem Notfall-Kaiserschnitt, doch Annas Sohn stirbt kurz nach dem Kaiserschnitt. Nun tragen sie das Kind zu grabe. Unter diesem Schicksalsschlag leiden nicht nur Anna und ihr Mann Dan, sondern auch deren Ehe. Erika sorgt sich um ihre Schwester, aber auch um ihren Mann Patrick. Auch die Kollegen von Patrick sorgen sich um diesen und fühlen sich ebenfalls betroffen durch die Vorfälle.

Mats, der eigentlich Matte genannt wird, erfährt von seinen Eltern Gunnar und der überbesorgten Signe, dass Annie mit ihrem Sohn zum Leuchturm zurück gekehrt ist. Auch er ist noch nicht wieder lange in Fjällbacka, zuvor gab es einen grausamen Zwischenfall, der ihn zurückkehren ließ. Der Besuch von Annie freut ihn, denn sie war seine erste Liebe...laut Klappentext, wird Mats ermordet und Patrick fängt an zu ermitteln.

Mehrere Handlungsstränge laufen in dieser Leseprobe zunächst parallel nebeneinander her, einziger Verknüpfungspunkt ist dabei zunächst Fjällbacka, der Ort an dem Camilla Läckberg ihre Romane angesiedelt hat. Außerdem kristalisieren sich nach und nach verschiedene Beziehungspunkte zwischen den Protagonisten heraus. Im Hintergrund spielen zwei mysteriöse Ereignisse eine Rolle, die Ursache für Annies Flucht und der Grund für Mats Rückkehr. Außerdem hat auch das Familienleben von Erika und Patrick (wieder mal) einen wichtigen Stellenwert in diesem Roman. Trotz des verwirrenden Aufbaus gelingt es Camilla Läckberg, dem Leser in die Geschichte reinzuziehen und ein Gefühl zu vermitteln, dass es sich doch um eine Geschichte handelt. Die Sprache ist angenehm und die Landschaftsbeschreibungen geben dem Ganzen einen schwedischen Flair.

Ich habe noch keinen Läckberg-Krimi gelesen, aber ich konnte hier schon einmal eine Leseprobe zum Vorgänger dieses Romanes lesen. So waren mir Erika, Patrick und Anna nicht allzu fremd und dies erleichterte ein wenig den Umgang mit dieser Leseprobe. Auch damals gab es mehrere Handlungsstränge, die mich ersteinmal verwirrten. Das ging mir auch bei dieser Leseprobe so, doch schnell stellte sich auch diesmal wieder das Gefühl ein, dass dies ein guter Lesestoff sein könnte. Ich hoffe, dass man Camilla Läckbergs Romane tatsächlich ohne Vorgänger-Kentnisse verstehen kann. Beide Leseproben vermitteln zumindest den Eindruck, dass das so sein könnte. Viele Fragen bleiben am Ende der Leseprobe in meinem Kopf übrig....Was ist Frederik passiert, was ist Mats passiert, warum muss er sterben und was hat das Wellness-Hotel damit zu tun? Wie genau ermittelt Patrick in seinen Fällen und was hat Erika dabei für einen Einfluß(eine Frage, die Läckbergs-Kenner sich nicht mehr stellen)? Möglicherweise ist mit allerdings die Familien-Beziehungs-Schicksalsschlagproblematik dabei etwas zu viel...Weiterlesen würde ich auf jeden Fall sehr gern, um all meine Fragen beantwortet und meine Zweifel bestätigt oder aus dem Weg geräumt zu bekommen. Schöne Leseprobe, dir bei mir Lust auf mehr macht!