Die Geisterinsel

dunkelblau Avatar

Die Leserobe beginnt mit einer Art Flucht einer jungen Frau und ihrem Kind. Sie fährt mit blutverschmierten Händen im Auto davon und steuert den Hafen von Fjällbacka an. Von dort setzt sie mit einem Boot zu einer Insel mit Leuchtturm über und richtet sich in dem Haus ein.
Zeitgleich findet die Beerdigung von Annas und Dans Baby statt. Erica und ihre Schwester Anna, beide schwanger, waren in einem schweren Autounfall verwickelt und haben diesen nur mit viel Glück überlebt. Ericas Zwillinge konnten per Notkaiserschnitt gerettet werden aber Annas Baby ist eine Woche später an den Verletzungen gestorben. Erica und Patrik machen sich große Sorgen um Anna, denn diese weißt in ihrer Trauer fast alle Menschen von sich - besonders ihren Mann Dan. Ich denke die Trauerbewältigung wird im Verlauf des Buches noch weiter eine Rolle spielen. Außerdem ist natürlich die Neugier geweckt: Welches Geheimnis hat die Frau auf der Geisterinsel. Hat es vielleicht mit ihrer Kindheit und Jungen dort zu tun? Das Mats von seinen Eltern erfährt, dass Annie wieder auf der Insel ist, reagiert wer auch etwas merkwürdig/grüblerisch. Außerdem stehen in Fjällbacka einige Veränderungen durch den Bau eines Wellnesshotels an.