Ein wenig verwirrend

koppi789 Avatar

ist diese Leseprobe - denn die Autorin springt innerhalb weniger Seiten in verschiedene Handlungsstränge: Da ist zunächst Annie, die mit blutigen Händen und ihrem kleinen Sohn im Auto Richtung der "Geisterinsel" flüchtet, auf der sie aufgewachsen ist. Danach findet sich der Leser auf einer Beerdigung wieder: ein ungeborenes Kind wurde bei einem Autounfall getötet, die Mutter schwer verletzt. Hier handelt es sich um die Familie des Polizisten Patrick, der - so nehme ich an - später im Roman ermitteln wird. Seine Schwägerin verlor bei dem Unfall ihr Kind, seine ebenfalls im Auto sitzende Frau - ebenfalls schwanger - brachte ihre Zwillinge mit Notkaiserschnitt zur Welt. Wieder ein Sprung - nun geht es um die Eröffnung eines neuen "Spa" in Fjällbacka und die Hintergründe hierzu. Und wir erfahren etwas über Matte, der wieder in Fjällbacka lebt und arbeitet. Und - jetzt schließt sich der Kreis zum Beginn der LP: er war als Teenager in Annie verliebt, die mit ihrem Sohn auf die Geisterinsel geflüchtet ist. Alles in allem liest sich die LP sehr flüssig, sie ist auch spannend und ich habe sehr bedauert, dass sie so schnell zu Ende war. Allerdings konnte ich keinen Eindruck gewinnen, wie und in welcher Richtung die Handlung weiter geht - aber das würde ich zu gerne erfahren, denn dieser Schwedenkrimi wird sicherlich noch richtig spannend!