einige Handlungsstränge ...

97idefix Avatar

... findet man auf den ersten Seiten des Buches, die diese Leseprobe umfasst. Bruckstückhaft springt die Erzählung von einer Handlung zur anderen.
Man lernt Annie und ihren Sohn kennen, die sich anscheinend auf der Flucht befinden und Zuflucht finden auf einer einsamen Insel in den Schären, die von den Einheimischen auch Geisterinsel genannt wird und auf der eine Leuchtturm steht.
Ein weiterer Handlungsstrang beschäftigt sich mit den Schwestern Erika und Anna, die beide hochschwanger auf tragische Weise in einen Autounfall verwickelt wurden, bei dem das Kind von Anna starb und nun beerdigt wird. Zeigleich lernen wir dann auch die restlichen Kinder von Erika incl. Ehemann kennen.
Ein anderer Handlungsstrang befasst sich mit Signe, ihrem Ehemann und ihrem scheinbar missratenen Sohn Matte. Es handelt sich hierbei um Freunde von Annie, die ihr zur Hilfe eilen und sie auf der einsamen Insel versorgen.
Insgesamt war ich anfangs von den unterschiedlichen und teilweise sehr kurzen Handlungssträngen etwas verwirrt. Aber mit jedem neuen Satz fingen sich Einzelteile zusammenzusetzten. Am Anfang konnte man aber immer nur Informationen bezüglich jedes einzelnen Stranges erfahren, eine Verknüpfung untereinander zeigte sich nur sehr zögerlich.
Ich bin total auf dieses Buch gespannt, denn durch die kurzen Episoden zwingt die Autorin einen fast dazu, die nächste und wieder nächste Seite zu lesen...