Endlich geht es weiter in Fjällbacka!

karschtl Avatar

Schon drei Mal war ich - über Bücher - zu Gast in Fjällbacka. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr so viele Probleme mit den vielen Personen, die anfangs auf einen einstürmen, da die meisten Namen und ihre Beziehungen zueinander mir bekannt sind. Für "Neu"-Leser ist es sonst wohl etwas erdrückend, wie viele Personen Camilla Laeckberg bereits am Anfang des Buches einführt. Wobei die Zahl in dieser Leseprobe durchaus noch erträglich ist, aber ich denke mal dass die Autorin in den folgenden Seiten noch einige Nebenhandlungen mehr einflechten wird.
Aber wie gesagt, für treue Leserinnen kein Problem mehr.

Nachdem ich das letzte Buch vor etwa einem Jahr gelesen habe, und dieses mit einem Cliffhanger endete (dem Unfall von Anna + Erica), war ich natürlich gespannt wie es weitergeht. Dies wurde dann auch in den ersten paar Seiten des Buches aufgeklärt.

Was genau der "Fall" in diesem Roman sein wird, ist aus der Leseprobe allein nicht ersichtlich. Man kann ziemlich sicher erahnen, dass es mit Annie zu tun haben wird. Wenn jemand neu in die Stadt kommt (oder in diesem Fall zurückkehrt), passiert das ganz sicher nicht von ungefähr. Erst nach dem Lesen der 25 Seiten habe ich die Kurzbeschreibung zum Buch gelesen. Schade eigentlich, denn da wird ja doch schon ein wichtiger Teil der Handlung vorweggenommen.

Die Erzählweise ist so, wie man es von Laeckberg gewohnt ist: Kurze Abschnitte, ständig wechselnde Schauplätze und damit auch Handlungspersonen. Rasch und angenehm zu lesen. Spannung hat sich bei mir insofern aufgebaut, dass ich zuallererst wissen möchte, wie es Sam - dem kleinen Jungen von Annie - geht, der ja ungewöhnlich lang schlief am Tag als sie nach Fjällbacka kamen. Lebt er überhaupt noch? An 2. Stelle steht dann natürlich, was Annie überhaupt wieder in die alte Heimat treibt, und an 3. Stelle was Mats in der Vergangenheit widerfahren ist und wieso er zurückkam.