Geisterinsel

fino Avatar

Annie bringt sich mit ihrem fünfjährigen Sohn Sam in Sicherheit und fährt mit dem Boot zur Insel Gråskär, ihrem Paradies. An Frederik, für den sie nichts mehr tun konnte, und an all das Blut darf sie nicht mehr denken. Sie richtet das Haus wieder her und putzt, während das Kind schläft. Gunnar und Signe Sverin sollen ihr etwas zu essen auf die Insel bringen, damit sie das offenbar kranke Kind nicht allein lassen muss.
Patrik und Erica sind auf der Beerdigung von Annas und Dans Sohn. Bei einem Unfall wurden die Schwestern verletzt. Ericas Zwillinge wurden per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt und überlebten, Annas kleiner Junge starb. Patrick war kurz davor wegen eines vermuteten Herzinfarkts ins Krankenhaus gekommen, jetzt arbeitet er wieder. Erica macht sich Sorgen um ihre Schwester und auch um deren Verhältnis zu Dan.
In drei Wochen soll in Fjällbacka ganz nach Zeitplan das Wellnesshotel Badis eröffnet werden, wie Erling W. Larson dem Gemeinderat verkündet. Nach dem Misserfolg seiner Realityshow ist er wieder erfolgreich. Als er sich davon erholt hat, hat er Vivianne kennen gelernt. Mats Sverin zweifelt jedoch am Erfolg des neuen Projekts und hält die Berechnung für zu optimistisch. Er lebt nach einer Misshandlung wieder bei seinen Eltern in Fjällbacka und arbeitet für die Gemeinde. Beim Abendessen erfährt er überrascht, dass "seine" Annie zu Besuch auf Gråskär ist bzw. auf der Geisterinsel, wie sie auch genannt wird.

Wie immer hat mich die Leseprobe von Camilla Läckbergs neuem Buch angesprochen. Bisher war sie zwar noch nicht besonders spannend - die einzige Frage ist, was bei Annie passiert ist und weshalb sie mit blutigen Händen mit ihrem schlafenden Sohn fliehen musste -, aber trotzdem hat sie mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil liegt mir, er lässt sich leicht und schnell lesen. Die ständigen Wechsel zwischen den Handlungssträngen lassen keine Langeweile aufkommen. Schön ist das Wiedersehen mit Patrick und Erica, die gerade eine schwierige Zeit durchmachen müssen. Ich mag es, mehr über ihr Privatleben zu erfahren - und sie werden sicherlich noch eine wichtige Rolle bei den Ermittlungen spielen. Ein Leser, der bereits die ganze Reihe kennt, dürfte mit dem Beginn keine Probleme haben. Wer mit diesem Buch einsteigt, braucht möglicherweise ein bisschen, bis er alle Personen richtig einordnen kann und die Hintergründe erfährt. Interessant ist auch worauf die Handlung um Erling W. Larson und Mats Sverin hinauslaufen wird. Das Cover des Buches ist ansprechend und macht neugierig.