LP Der Leuchtturmwärter

salsaginger Avatar

Bereits beim schnellen Durchgucken sprang mir das Cover ins Auge. Beim Blick aus dem Fenster sieht man das Meer und darüber einen tiefdunklen Unheil verkündenden Himmel. Dazu auf dem Fensterbrett ein Kinderspielzeug und einzelne Blutstropfen. Das verspricht Spannung. Im Gegensatz dazu ist der Titel schlicht.
Und schon mußte ich die Leseprobe öffnen. Das Buch beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Eine Frau, blutige Hände am Lenkrad, ein kleines Kind, endlos erscheinende Nacht, ein Toter, der Wunsch sich in Sicherheit zu bringen, Fjällbacka.... Recht schnell kommt dann bereits ein weiterer Faden hinzu. Die vollbesetzte Kirche in Fjällbacka, eine Beerdigung,.... Und nochmal Fjällbacka, die bevorstehende Eröffnung eines Wellnesshotels. Die Wechsel sind sehr schnell, etwas gewöhnungsbedürftig, zumal ich bisher von Camilla Läckberg noch nichts gelesen habe. Trotzdem bin ich sehr schnell in dem Stoff drin. Und ich will mehr wissen. Zu viele Fragen sind aufgekommen. Bieten doch schon die einzelnen Erzählstränge genug Raum für Fragen und Spekulationen. Jetzt will ich wissen, wie alles zusammenhängt.