Schwedenhappen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
loewenbaendiger Avatar

Von

In manche Buchserien kann man mühelos einsteigen, hier leider nicht. Wenn man das vorangegengene Buch oder die vorangegeangenen Bücher von Camilla Läckberg nicht gelesen hat (so wie ich), dann ist es schwer, nicht den Faden zu verlieren. Die handelnden Personen werden so gut wie gar nicht vorgestellt, die Szenenwechsel sind extrem häufig und somit teilweise unverständlich. Auch bei Serientiteln sollte ein Autor an eventuelle 'Seiteneinsteiger' denken und ihnen die Lektüre ein wenig erleichtern. (Ganz, ganz früher gab es in Krimis vorne eine Liste der handelnden Personen, sehr hilfreich, aber leider ausgestorben...).
Soviel habe ich verstanden: Annie, eine junge Frau, kehrt mit ihrem 5-jährigen Sohn Sam in den Ort Fjällbacken zurück. Sie hat Blut an den Händen, also ist sie wohl Zeugin einer Gewalttat geworden. Oder ist sie gar die Täterin? Auf einer der kleinen Schäreninseln mit Leuchtturm hat sie wohl ein Haus, setzt dorthin mit dem Boot über und bringt ihren schlafenden Sohn zu Bett.
Und dann geht sie postwendend nach draußen und besteigt den Leuchtturm, um die Aussicht zu bewundern. Welche Mutter lässt ihr kleines Kind schlafend in fremder Umgebung zurück, um spazieren zu gehen???
Ich bräuchte wohl eine größere Portion Text, um mich hier richtig einzulesen. Die Bewertung durch die anderen Vorableser zeigt, dass Camilla Läckberg wohl durchaus ihre Schwedenkrimi-Fangemeinde hat. Noch gehöre ich nicht dazu - aber was nicht ist, kann ja noch werden...