Solider Schwedenkrimi

botte05 Avatar

Eine zunächst namenlose Frau (Annie) flüchtet mit ihrem Sohn Sam auf die einsame Insel Gråskär. Ein Ehepaar (Erica und Patrik) wohnt einer Beerdigung bei. Der Gemeinderat (allen voran Erling Larson) sieht der Eröffnung eines Wellnesshotels entgegen. Der zuständige Buchhalter (Mats Sverin) macht sich Sorgen um die explodierenden Kosten. Und schließlich befinden wir uns in einer Polizeidienststelle.

So beginnt die Leseprobe, aus zunächst scheinbar unzusammenhängenden Handlungssträngen und Personen, welche sich im weiteren Verlauf der LP langsam miteinander verknüpfen bzw. in Verbindung treten.

Aus der Buchbeschreibung erfahre ich ein wenig mehr, in welchem Zusammenhang die Personen stehen und wie sich das Geschehen verbindet.

Schon auf diesen paar Seiten der LP bin ich gefangen. Dunkle Schatten liegen über den Akteuren, jeder hat „sein Päckchen zu tragen“. Warum Annie auf der Flucht ist, bleibt zunächst offen. Der Krimi lässt sich leicht und flüssig lesen, die Sprünge zwischen den Schauplätzen lassen sich gut verfolgen.

Schwedenkrimis haben für mich schon immer besonderen Reiz, allerdings wäre dies mein erstes Buch von Camilla Läckberg, welches ich sehr gerne lesen werde.