Was ist passiert?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lerchie Avatar

Es klebte Blut an ihren Händen, als sie mit Sam losfuhr. Er schlief und sie musste sich und ihn in Sicherheit bringen. An das Blut und Frederik durfte sie nicht denken. In Fjällbacka angekommen – Sam schlief noch – brachte sie erst die Koffer und dann Sam ins Boot. Sicher steuerte sie das Boot an ihr Ziel: Die Insel mit dem kleinen Haus und dem Leuchtturm. Das war ihr, Annies, Zufluchtsort.
In Fjällbacka fand eine Trauerfeier statt. Die Pastorin die ihn, Patrik, und Erica getraut hatte hielt eine Ansprache. Doch er hörte kaum zu, denn das bisschen Kinderglaube war ihm abhanden gekommen. Es hatte keinen Sinn, das was passiert war.
Mats versuchte sich auf seine Arbeit zu konzentrieren, doch heute war so ein Tag, an dem ihm das schlecht gelang. Er musste immer wieder an sie denken. Und er dachte an das restaurierte Gebäude, das Gesundheitszentrum, und hoffte, dass Erling recht behalten würde mit der Annahme, dass der Betrieb Erfolg versprach. Mats hielt es für zu optimistisch. Außerdem hatte er das Gefühl, dass dabei irgendetwas nicht stimmte, auch wenn er es schon zigmal durchgerechnet hatte. Er wusste nur dass es sehr teuer war.
Bei der Beisetzung sollten nur die engsten Angehörigen dabei sein. Erica war Anna behilflich, damit sie und Dan ihren Sohn begraben konnten. Sie hatten einen Unfall gehabt, und bei Anna, sowie bei ihrer Schwester Erica musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Ericas Zwillinge konnten gerettet werden, Annas Kind starb.
Annie wusch die Gardinen und das Bettzeug am Ufer als ihr einfiel, nach Essen zu schauen. Viel fand sie nicht, und es waren schon alte Konserven. Sie rief Signe und Gunnar an, und bat sie, für sie ein paar Sachen einzukaufen. Matte arbeitete bei der Gemeinde. Als er nach Hause zum Essen kam, erfuhr er, dass Annie wieder auf der Insel war. Seine Mutter, Signe, sagte es ihm. Und sie kamen auf den alten Aberglauben zu sprechen, dass die Toten auf der Insel seien. Signe meinte, er solle Annie doch dort besuchen. Doch Matte schien mit seinen Gedanken ganz weit weg zu sein…
Buchbeschreibung
Schriftstellerin Erica Falck hat mit ihren Zwillingen alle Hände voll zu tun, seit ihr Mann Patrik wieder im Polizeidienst ist. Sie findet kaum Zeit für ihre Freundin Annie, die gerade in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurückgekehrt ist.
Annie zieht in den Leuchtturm auf der kleinen Insel vor der Küste. Dort soll es nachts spuken, und dunkle Legenden ranken sich um den Ort. Annie scheint es nicht zu stören, vor allem seit Mats, ihre erste große Liebe, zu ihr zurückgekehrt ist. Doch dann wird Mats brutal ermordet. Patrik beginnt zu ermitteln.
Ich habe bisher von dieser Autorin noch kein Buch gelesen. Zunächst finde ich es etwas verwirrend, da man zu Anfang einfach nicht wie, wessen Beerdigung das sein soll, und wie es überhaupt dazu kam. Erst später kann man es sich denken. Und was war mit Frederik, der am Anfang erwähnt wurde? Wer war er? Vielleicht finde ich in diese Geschichte noch hinein, wenn ich weiterlesen dürfte. Es würde mich freuen, dieses Buch vorablesen zu dürfen.