Wo führt das alles hin?

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

nach dem Lesen dieser Probe bin ich gespannt, wie die Autorin die vielen angesponnenen Fädchen zusammenbündeln wird.

Also, wir haben einmal Erica, Patrik und ihre gemeinsame Familie - das Stammpersonal der Reihe. Ein traumatischer Autounfall belastet beide und auch Anna, Ericas Schwester, die wesentlich stärker durch den Tod ihres ungeborenen Kindes betroffen ist. Ich weiß, dass Camilla Läckberg sich in ihren Büchern immer auch intensiv um ihre Hauptpersonen kümmert und sich nicht nur auf den Kriminalfall stützt. Das scheint also hier auch wieder der Fall zu sein, ein Hauptthema wird sicher Erica und Anna bleiben. Beider Beziehungen werden wohl unter dem Unfall zu leiden haben.

Der Kriminalfall wird in der Probe hier noch nicht so richtig deutlich - da gibt es eine Annie mit ihrem Sohn Sam, die sich nach einem Verbrechen auf eine Insel in der Nähe von Fjällbacka zurückziehen. Ich weiß nicht, inwieweit Annie tatsächlich in das Verbrechen verwickelt ist: ist sie selbst die Täterin und hat einen gewissen Fredrik umgebracht? Oder war es ein Unfall, oder war sie nur Zeugin? Die Antwort auf diese Frage habe ich noch nicht bekommen. Jedenfalls leben Mutter und Sohn jetzt auf der "Geisterinsel" - und ich denke, dass die Toten die beiden nicht in Ruhe lassen werden, jedenfalls nicht der tote Fredrik - wer auch immer er war.

Dann gibt es natürlich noch Bertil Mellberg und die Besatzung der Polizeistation, die auch immer ihren Anteil an der Geschichte bekommen. Und die ganze Gemeinde bekommt ein Wellness-Center, dessen Rolle in der Geschichte noch völlig unklar ist, ebenso die Rolle von Erling W. Larson.

Es bleiben also genügend spannende Fragen offen. Aber ich hatte beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass mich diese Geschichte diesmal nicht so gefesselt hat, woran das liegt, kann ich aber nur schwer beschreiben. Vielleicht daran, dass so viele Themen und Facetten angerissen werden, aber keine eine Richtung anzeigt, in welche die Geschichte sich entwickeln wird? Mir fehlt ein bisschen eine Spur, die ich selbst verfolgen kann. Nichtsdestotrotz möchte ich das Buch gerne lesen, da Camilla Läckberg es bisher immer wert war, sich für ihre Bücher Zeit zu nehmen. Enttäuscht hat sie mich noch nie.

Viele Grüße von Annabas  ![Lächelnd](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")