Zuflucht auf der Insel der Toten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
theresia626 Avatar

Von

„Der Leuchtturmwärter“ von Camilla Läckberg entführt den Leser wieder nach Fjällbacka, dem Lieblingsschauplatz der Bestsellerautorin aus Schweden.

Annie flieht aus Stockholm nach Fjällbacka, um ihren fünfjährigen Sohn Sam in Sicherheit zu bringen. Etwas Schreckliches ist passiert, Fredrik ist tot. Mit einem kleinen Boot steuert sie das Haus auf Graskär an, eine kleine Insel mit einem stolzen Leuchtturm. Hier fühlt sie sich wohl, ihr Herz macht vor Freude einen Sprung. Die Aussicht vom Leuchtturm ist atemberaubend, er ist ein Denkmal vergangener Zeiten. Von den Einheimischen wird die Insel als Geisterinsel bezeichnet, weil man dort die Toten manchmal hören und sehen kann. Auch Annie glaubt daran, wie ihr Jugendfreund Mats seinen Eltern Signe und Gunnar erzählt. Währenddessen sind Patrik und Erica bei der Beerdigung des kleinen Sohnes von Anna und Dan. Er hat den schweren Autounfall, bei dem Anna nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, nicht überlebt. Erica, die wie Anna damals hochschwanger war, hat per Notkaiserschnitt ihre Zwillinge gesund zur Welt gebracht. Sie saß mit in dem Unfallfahrzeug. Wird Anna den Verlust ihres Babys verkraften können oder zerbricht daran ihre Ehe? Das alles geschah vor drei Monaten und auch Patrik ist endlich wieder gesund. Der Verdacht eines Herzinfarktes hat sich nicht bestätigt.

Erling W. Larson teilt mit großem Stolz den Vorstandsmitgliedern des Gemeinderates mit, daß die Eröffnung des Wellnesstempels „Badis“ planmäßig in drei Wochen stattfindet. Der einzige, der dazu etwas sagen will, ist Mats Sverin. Seit seiner Rückkehr aus Göteborg ist er der Schatzmeister der Gemeinde Tanum, und der vorgelegte Businessplan enthält seiner Meinung nach zu optimistische Berechnungen. Er hat das Gefühl, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Wird er deswegen ermordet, wie der Leser aus dem Klappentext erfährt, und steckt Larson dahinter? Dieser mußte wegen einer Realityshow Häme einstecken, das Spaprojekt soll ihn wieder auf die Beine bringen. Hat das alles auch etwas mit Vivianne zutun, die er auf dem Gesundheitshof Licht kennengelernt hat und die ihn zu einem liebeskranken Jüngling (S. 11) macht? Mats Sverin kann seine Jugendliebe Annie nicht vergessen. Kommen die beiden für eine kurze Zeit wieder zusammen? Wer ist Fredrik, der zu Beginn des Romans ums Leben kommt?

Die Leseprobe zu Camilla Läckbergs neuestem Roman „Der Leuchtturmwärter“ liest sich gut. Alle bekannten Figuren sind wieder mit dabei. Es verspricht spannend zu werden, auch wenn man sich, wie in jedem neuen Roman der Autorin, erst einmal wegen der zahlreichen Personen einlesen muß. Die Autorin baut gekonnt düstere Geheimnisse aus der Vergangenheit in ihre Kriminalromane ein. Ich bin gespannt, wie sie die vielen Handlungsstränge diesmal wieder zu einem guten Plot zusammenführt und würde gerne weiterlesen.