Märchen für regnerische, kalte Tage

glücksklee Avatar

Wow, also, wo fange ich an... wie immer mit dem Cover. *g* Ich finde, das Cover sieht richtig nach Märchen aus und das ist durchaus positiv gemeint, es bringt eine verträumte Stimmung rüber, dabei ist es ja relativ schlicht gehalten. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Buchhandlung jemand daran vorbei gehen kann, ohne wenigstens neugierig geworden zu sein.

Hübsch sind auch die Bilder an den Anfängen der Kapitel (Ob der Buchschnitt wohl auch gestaltet worden ist? Das kommt ja in letzter Zeit öfter mal vor und ist immer eine schöne Überraschung.).

Dafür fängt die Geschichte aber auch schon relativ traurig an. Wir lernen Elsa kennen, deren Vater gestrorben ist und die zu ihrer Mutter kein allzu gutes Verhältnis hat. Elsas Vater wird als sehr naturverbunden beschrieben und irgendwie ist es da passend, dass seine Ende von einem Hurricane verursacht wurde, auch wenn der ganze Vorfall sehr traurig ist und Elsa offensichtlich sehr mitgenommen hat.

Elsa verlässt auch ihr bisheriges Leben in New York um in eine relativ kleiner Stadt namens Thunderstown zu ziehen. Ihre Beziehung zu ihrem Freund Peter scheint in die Brüche gegangen zu sein, es wird nur angedeutet, dass er etwas getan haben muss, dass Elsa sehr verletzt hat, aber vieleicht erfahren wir ja noch, was genau passiert ist?

Und dann ist da dieser Vorfall mit dem Wolfshund, dessen Genick von einem Mann namens Daniel mit bloßen Händen gebrochen wird... was es wohl mit dem Menschen auf sich hat? Und hätte man den Hund nicht... naja, einfach verjagen können?
Mir gefällt die Art und Weise wie Ali Shaw schreibt. Da ist etwas blumiges in dem Schreibstil, dass die Worte wirklich flüssig aneinander gereiht erscheinen lässt und tatsächlich die Stimmung eines modernen Märchens aufkommen lässt. (Wenigstens ging es mir bei Lesen der Leseprobe so.)

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie es mit Elsa weiter geht, welche Geheimnisse Thunderstown wohl hütet, was es mit Daniel und den Hunden auf sich hat und wie sich die Geschichte generell weiter entwickelt. Darum würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier bei der Auslosung Glück hätte. Dann wüsste ich auch schon, was ich über den Jahreswechsel lesen kann.
Ich fang jetzt mal an, die Daumen zu drücken.
:-)