Traumhaft schön...

ravenna Avatar

Wie bereits bei Ali Shaws erster Roman, "Das Mädchen mit den gläsernen Füssen", bekommt man bereits beim Lesen dieser ersten Seiten seines neusten Werks, dieses bewegenden und tiefemotionale Gefühl. Man merkt auch hier schon, dass es etwas Besonderes in seiner Art ist und sich in seinem Stil von der recht einheitlichen Literatur unterscheidet. Das Cover ist ähnlich aufgebaut wie das des ersten Romans. Mit den Blüten, Bäumen, den gezackten Rand und den von Regentropfen gesprenkelten Hintergrund wird wieder bereits beim Betrachten ein träumerisches Gefühl ausgelöst. Auch werden wieder am Beginn der einzelnen Kapitel die ersten Zeilen eingerückt und es tauchen die Blüten des Covers wieder auf. Als dies verleitet bereits visuell einen wunderbaren Eindruck.
Stilistisch und inhaltlich haben mich bereits diese ersten Seiten vollkommen überzeugt. Es herrscht wieder eine gedrückte Stimmung, aber dies finde ich, macht den ganz besonderen Reiz aus. Die Protagonistin ist die 29 jährige Elsa, die ihrem alten Leben entfliehen will. Sie wirkt auf Anhieb sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Vor was sie genau weg läuft ist noch nicht erkennbar. Die detaillierte landschaftliche Beschreibung hilft sehr dabei, sich Schritt für Schritt die Gegend aufzubauen und sich selbst an diesen Ort zu bringen.
Ein jähes Ende nimmt, das malerische und traumhafte Geschehen, als der Hund so absolut unverhofft getötet wird. Dies zeigt auf, dass Ali Shaw weiß, wie man eine überraschende Wendung ins Geschehen bringt.
Auf jeden Fall hat mich die Leseprobe, wie erhofft, überzeugt. Es zeigt wieder einmal das die Bücher von Ali Shaw etwas Besonderes sind. Ich möchte auf jeden Fall mehr über Elsa lesen und über das Geheimnis von Thunderstown erfahren.