Verzaubernd

waterlilly Avatar

Ebenso verträumt und poetisch wie der Titel von Ali Shaws neuem Roman ist auch das Cover. In Fliedertönen gehalten zieren Pflanzen im Regen den Einband und verstärken die stimmungsvollen Wetterbeschreibungen im Verlauf der Geschichte.

Das Wetter spielte für Elsa Beletti schon immer eine große Rolle. Die gemeinsame Liebe zu diesen Mächten der Natur verband sie mit ihrem Vater, der auf tragische Weise durch einen Tornado ums Leben kam.
Elsas Leben ist aus den Fugen geraten und so bricht sie alle Zelte ab und zieht sich in einen kleinen Ort zurück, der ausgerechnet den Namen Thunderstown trägt.

Ich liebe die Natur, den Wechsel der Jahreszeiten und kann sowohl strahlenden Sonnenschein als auch Regen und Schnee etwas Schönes abgewinnen. Genau diese Gefühle spricht Ali Shaw mit seinem Buch „Der Mann, der den Regen träumt“ an. Der Schreibstil verzaubert durch eine unheimlich realistische Art und Weise und während ich seine Worte über den Regen lese meine ich, die Tropfen selbst zu riechen und er erweckt in mir ein Sehnen nach einem warmen Sommerregen.
Der Einstieg in die Geschichte ist berauschend und ich wäre gerne noch länger dort geblieben. Das Ende der Leseprobe katapultierte mich auf unliebsame Art in die Wirklichkeit zurück. Der brutale Mord an einem Hund – mit so einer Szene hätte ich nicht gerechnet.
Auch wenn ich dies als abschreckend empfinde bin ich sehr neugierig auf die Geschichte, wohin sie führt und vorallem auf das Wetter.