Berührend!

kleinervampir Avatar

Buchinhalt:

Nachdem Elsas geliebter Vater jahrelang im Gefängnis saß, kann sie nach seiner Entlassung nicht mal mehr den Kontakt wieder aufbauen: bei einem Tornado kommt der passionierte Sturmjäger ums Leben und Elsas Leben gerät völlig aus den Fugen. Sie beschließt, von New York wegzugehen, um sich weit ab von ihrem bisherigen Leben selbst zu finden. Ihr Ziel: das verschlafene Nest Thunderstown in einem abgelegenen Tal inmitten einer rauen Gebirgslandschaft.
In Thunderstown, so sagt man, erwacht das Wetter zum Leben. Die abergläubische Bevölkerung fürchtet sich von Old Man Thunder, der Legende von einer Gewitterwolke in Menschengestalt, die Unheil und Tod über die Bewohner bringt. Deshalb gibt es einen Bergjäger, dessen Aufgabe es ist, nicht nur der Bergziegenplage Herr zu werden, die jeden grünen Halm im Umkreis abfrisst, sondern auch eben diese Wettererscheinung zu jagen und zu töten.
Als Elsa eines Tages in den Bergen dem jungen Finn begegnet, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag – denn Finn hat ein Geheimnis: der junge Mann, der einsam in einer Berghütte lebt, trägt ein Gewitter in sich. Donnergrollen ist sein Herzschlag und Wolken umwehen seinen Körper. Finn zeigt Elsa seine Welt und plötzlich sieht sie das wahre Gesicht der Wettererscheinungen um sich herum, die sich Elsa in Tiergestalt zeigen. Elsa und Finn fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen und als sich eine zarte Liebe zwischen beiden entwickelt und Finn wieder unter Menschen geht, passiert, was passieren muß: die Bewohner des Dorfes wollen Finn töten und erwecken dadurch die größte Katastrophe zum Leben, die sie sich vorstellen können. Nicht nur Finns Leben hängt am seidenen Faden…

Persönlicher Eindruck:

Bereits äußerlich bezaubert die Aufmachung des Romans durch eine wunderschöne Covergestaltung sowie einer liebevollen Gräser- und Blumengrafik zu Beginn eines jeden Kapitels. Inhaltlich hat Ali Shaw einen berührenden und fesselnden Fantasyroman geschaffen, der seinesgleichen sucht. Eine Mischung aus Fantasy, Realroman und märchenhaften Elementen zieht den Leser bereits auf den ersten Seiten in seinen Bann und lässt großes Kopfkino und große Gefühle aufkommen. Der Schreibstil ist wunderbar, beinahe poetisch; die Protagonisten sind detailreich und liebevoll ausgearbeitet. Personen, Handlung und Landschaftsbeschreibung besitzen Tiefgang und haben mich an vielen Stellen zu Tränen gerührt.
Die Geschichte vom Wetter in Gestalt eines Menschen und der Fähigkeit, trotz aller Unterschiede wahrhaftig zu lieben, hat mich wirklich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Beschreibung vom Wind als wilde Hunde, Sonnenstrahlen als zwitschernde Kanarienvögel und dem Regen als Wasserpferde hat etwas ganz zauberhaftes an sich. Finn und Elsa sind von Anfang an sympathisch und ihre Handlungsweisen absolut nachvollziehbar und glaubhaft. Die Seiten fliegen nur so dahin und ein tragischer und trotzdem stimmungsvoll-positiver Schluß haben bei mir absolut Lust gemacht, einfach weiter und weiter zu lesen. Schade, dass die Geschichte irgendwann ein Ende fand. Grandiose Erzählkunst mit voller Punktzahl, einfach klasse!