Ich habe losgelassen

dicketilla Avatar

Elsa Beletti findet , dass sich das Leben einen Spaß mit ihr erlaubt, denn immer wieder werden ihr Dinge entrissen. Als sie 16 war, wurde ihr Vater von ihrer Mutter aus dem Haus geworfen, diesen Verlust sie ihr Leben lang nicht verarbeiten konnte. Und gerade als er sich ihr wieder nähern wollte, geriet er in einen Tornado und verlor sein Leben. Der Vater der die Stürme gejagt, vom Wetter getrieben wurde, hatte sie erzogen die Elemente mit Leidenschaft zu lieben. Der Regen in ihrem Leben eine Rolle spielte, gute und schlechte Ereignisse betonte.
Sie flieht aus New York nach Thunderstown, einem kleinen Ort, dessen Lichter sie einst vom Flugzeug aus magisch anzogen. Ein Ort, über den einst eine verheerende Flut hineingekrochen war, sich Legenden rankten, umsäumt von vier mächtigen Felsen, jede Straße zur Sankt-Erasmus Kirche führte,
Vergangenheit bewahrte. Nie war sie an solch einem Ort, und dennoch war da dieses Gefühl nach Hause
zu kommen. Bei einem Spaziergang in den Bergen beobachtet sie einen Mann, der sich in eine Wolke verwandelt und regnet. Finn Munro, der ein Gewitter in sich trägt.
Elsa begegnet ihrem Schicksal.

Es ist eine zauberhafte Geschichte, einem Märchen gleichend. Elsa erfährt die Geschichte des jungen Mannes, nicht ahnend, dass er für sie gefährlich werden könnte. Aber der Leser lernt auch den Bergjäger Daniel kennen, der mit seinen Ängsten und seiner Zerbissenheit ein unglückliches Leben führt, einer Liebe nachtrauert. Eine Gemeinschaft, die voller Aberglaube und Unverständnis dem Unbekannten gegenüber tritt.
Ali Shaw vermag uns fast schon fotografisch diesen Ort vor Augen zu führen, diesen Ort vom Wetter gezeichnet aber auch gefürchtet. Daniels Veränderungen, seine Gefühlsveränderungen, wie kleine Wölkchen, Nebelschwaden, einfach wunderschön. Manches blieb dennoch für mich unbeantwortet, und an manchen Stellen hätte ich mir mehr Spannung, Sturmgewalt, gewünscht.
Dennoch eine Geschichte die empfehlenswert erscheint.