Kumulonimbus

mel.e Avatar

Als ich mich auf vorablesen.de für das neue Buch von Ali Shaw bewarb, tat ich dies ganz bewusst, denn "Das Mädchen mit den gläsernden Füßen" hatte mich sehr verzaubert, aber andererseits auch sehr frustriert, denn ich hasse Bücher ohne wirkliches Happy End und so war ich nun sehr gespannt, ob Ali Shaw mich auch dieses Mal beim Lesen unbefriedigt zurücklässt. Ich gewann das Buch und war schon gleich in das Cover verliebt. Script 5 hat wieder ganze Arbeit geleistet und vom Stil her ist es dem ersten Buch nicht unnähnlich, aber nicht nur äußerlich, sondern auch von innen kommt uns erst einmal eine gewaltige und düstere Stimmung entgegen, die vom ersten Satz bis fast zum letzten Satz vorherrscht. Davon habe ich mich aber nicht abschrecken lassen, sondern feststellen müssen, das Ali Shaw einfach seinen Stil beibehalten hat. Ich mag es und konnte mich in diesem Roman auch gleich anfreunden, obwohl er doch durch seine ganz besondere Art, seinen besonderen Charme aus der Masse herausstechen wird, denn eine Welt die nur von Friede, Freude, Eierkuchen beherrscht wird haben wir schon zu genüge. Ein Buch das auch die Schattenseiten des Lebens und der Liebe aufzeigt ist einfach etwas Besonderes und da ich diesmal auch ein Happy End bekommen habe war ich sehr zufrieden und konnte das Buch mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht zuklappen.

Der natürliche Feind des Menschen ist das Wetter. Ein Blitz kann einschlagen, zu viel oder zu wenig Regen die Ernte verderben. Wenn man aber als Mensch das Wetter in sich trägt, dann macht es den Menschen Angst und sie beginnen Jagd auf das zu machen, was nicht dem entspricht was sie kennen und es ist leichter es zu beseitigen. Nun gibt es aber jemanden, Elsa, die sich verliebt und alles dafür tun würde um mit Finn zusammenzubleiben. Sie stellt sich den Naturgewalten und auch der Gewalt der Menschen.

Ali Shaw bedient sich auch hier eine eigene Sprache und eine erschaffene Welt. Ich würde es ein modernes Märchen nennen. Ein Märchen wo im Vordergrund die Liebe, das Anderssein und das Wetter die Hauptrolle spielt. Ich fand das Buch außergewöhnlich schön, obwohl die Stimmung zuweilen an einen Gewittersturm erinnert. Ein Gewitter so stark und bedrückend, das wir es nur ertragen, wenn wir uns die Ohren zuhalten oder uns zitternd unter der Bettdecke verkriechen können.

Ich kann nur ganz klar eine Leseempfehlung aussprechen, denn auch hier konnte mich Ali Shaw packen und mich in eine eigene und erschaffene Welt entführen.

Vielen Dank an Vorablesen und den Verlag für das wirklich bezaubernde Buch!