auf neuen Wegen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokochaos Avatar

Von

Als ich das Buch in der Hand hielt, war ich etwas überrascht. Handliches Format in gebundener Ausgabe mit 123 Seiten zum stolzen Preis von 16 Euro.
Im Buch geht es um die Kindheit von Walerian, der mit 12 Jahren sein Warschau verlassen muss und auf Wunsch der Mutter in Wien ein neues Leben anfgangen soll. Wie ein roter Faden zieht es sich durch das Buch von seinem Leben in der Schule, durch die Gelegenheitsjobs hin bis zur eigenen Wohnung. Auf diesem Weg trifft er Menschen unterschiedlicher Art und lernt sie zum Teil lieben. Die Suche nach dem "zuhause" geht weiter. Es kommt auf den Weg an, den er einschlägt, um sein neues Zuhause zu finden.
Der Autor Radek Knapp hat einen erfrischenden und humorvollen Schreibstill, in dem man merkt, wie Walerian sich fühlte bzw. was er durchlebte. Aber auch die Ratlosigkeit und der Wunsch nach der "alten" Heimat waren deutlich zu spüren.