Cover für Der Mann, der Luft zum Frühstück aß

Zuhause kann überall sein – wenn es einem gelingt, seinen eigenen Weg zu finden.

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern (208)
Print

In seinem einzigartigen Stil erzählt Radek Knapp von der unfreiwilligen Emigration des zwölfjährigen Walerian von Polen nach Wien. Seine Schulkarriere ist kurz und endet mit seinem Hinauswurf. Als ihn seine Mutter ebenfalls auf die Straße setzt, kostet er in seiner neuen Bleibe das Gefühl der Freiheit aus – und die Bekanntschaft mit Schimmelpilz. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und dringt in immer tiefere Schichten des Wiener Lebens vor. Dort stößt er auf wenig Sympathie für Menschen von jenseits der Grenze und lernt einiges über die Grenzen des guten Geschmacks und der Legalität. Irgendwann versteht er, dass „zuhause“ überall sein kann – wenn es ihm gelingt, seinen eigenen Weg zu finden.

Buchdetails

Autor:in

Radek Knapp

Radek Knapp, 1964 in Warschau geboren, lebt als freier Schriftsteller in Wien und in der Nähe von Warschau. Sein Roman "Herrn Kukas Empfehlungen" ist ein Longseller. Außerdem erschienen von ihm u.a. die Erzählungssammlung "Papiertiger", eine "Gebrauchsanweisung für Polen", der mit dem aspekte-Preis ausgezeichnete Band "Franio" (Deuticke) und 2015 der Roman "Der Gipfeldieb".

Details

Verlag Deuticke
Genre Literatur
Erscheinungstermin 20.02.17
Seitenanzahl 128
ISBN 978-3-552-06336-5
Preis 16,00 €

Rezensionen

Leseeindrücke

wedma
Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
30.01.2017 – 10:13

Herrlich!

Beim ersten Satz musste ich schminzeln, spätestens nach dem fünften habe ich aufgelacht....

pixibuch
Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
30.01.2017 – 11:08

Emigrant

Hier wird das Leben eines Emigranten erzählt. Ein Pole, der nach Wien kommt. Er erzählt aus...

ele
Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
30.01.2017 – 10:22

Schragl

Ich habe Tränen gelacht, beim Lesen immer wieder in mich hineingekichert. Die Lebensgeschichte...

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags