Besonderer Name, besonderer Mensch

solengelen Avatar

Klappentext:
In seinem einzigartigen Stil erzählt Radek Knapp von der unfreiwilligen Emigration des zwölfjährigen Walerian von Polen nach Wien. Seine Schulkarriere ist kurz und endet mit seinem Hinauswurf. Als ihn seine Mutter ebenfalls auf die Straße setzt, kostet er in seiner neuen Bleibe das Gefühl der Freiheit aus – und die Bekanntschaft mit Schimmelpilz. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und dringt in immer tiefere Schichten des Wiener Lebens vor. Dort stößt er auf wenig Sympathie für Menschen von jenseits der Grenze und lernt einiges über die Grenzen des guten Geschmacks und der Legalität. Irgendwann versteht er, dass „zuhause“ überall sein kann – wenn es ihm gelingt, seinen eigenen Weg zu finden.

Der Titel hat mich dazu animiert, nach dem Buch zu schauen. Das Cover ist in der Einfachheit schon wieder besonders. Schon zu Beginn musste ich schmunzeln, als man erfährt, wie Walerian zu seinem Namen gekommen ist und woher der Name kommt. Die ersten Jahre hat er bei seinen Großeltern verbracht, bis seine Mutter ihn mit nach Wien nahm. Ohne Deutschkenntnisse muss er sich durchboxen. Und doch lernt er Wien, seine neue Heimat, kennen und lieben. Der Schreibstil gefällt mir. Ein bisschen bissig, zum Schmunzeln, ironisch, ja auf den Punkt gebracht. Der Autor lässt seinen Hauptakteur die menschliche Natur genau beobachten. Das Buch kommt ganz ohne Effekthascherei aus. Kein Spannungsbogen, nur ein "unaufgeregter" Schreibstil, aber genau das macht das Buch aus. Es lebt von so mancher "Situationskomik", und von seinem "Schlafmittel". Der Stil und die Geschichte hat mir gut gefallen.