Eine andere Perspektive

windgeist Avatar

Im Leben passieren viele schlechte Dinge, die Menschen runterreisen können. Doch bei Walerian ist das komplett anders. Er betrachtet die Welt mit einer unrealistischen neugierde und naivität die aus banalen Dingen kostbare Schätze macht.
Das Buch beschreibt, wie Walerian sich seinen Platz in der Welt erkämpft, nachden seine Mutter ihn ganz unerwartet mit 11 aus der gewohnen Umgebung auf den polnischen Land in die Großstadt Wien entführt. Hierbei wird Migration mit einen sehr humorvollen Blick gesehen. Insbesondere die Interpretation von Vorurteilen sorgt hierbei immer wieder für ein Schmunzeln.
Das schöne an den Buch ist, auch wenn die Figuren stark überzeichnet sind, das sie einen sympatisch werden und einem zum Denken anregen. Durch Walerians naives Weltbild beginnt man auch selbst die Welt mit anderen Augen zu entdecken.
Das Cover hat mich sehr angesprochen. Es vermittelt bereits einen sehr guten Eindruck, von dem was einem erwartet. Auch der titel ist gut gewält und beschreibt den Protagonisten sehr treffend, wenn man den zusammenhang kennt. Ohne den zusammenhang jedoch hätte mich der Titel zusammen mit den Klappentext abgeschreckt. Somit bin ich froh dieses Buch doch gelesen zu haben.