Humorvolles Zeitgeschehen für Jung und Alt

sterntaucher Avatar

Rezension zum Buch:
„ Der Mann, der Luft zum Frühstück aß“ von Radek Knapp

Als der 12 jährige Walerian von seiner unzuverlässigen Mutter von Polen nach Wien „entführt „ wird beginnt für ihn ein Leben mit 1000 Unbekannten. Fremdes Land , keine Sprachkenntnisse und eine andere Kultur. Zu seinem Leidwesen kann er seinen Kindheitstraum einen guten Schulabschluss zu erreichen nicht verwirklichen und beendet seine Laufbahn mit einem Hinauswurf sowohl aus der Schule als auch bei seiner Mutter.
Freiheit , welch süßes Gefühl , nicht mehr eingeengt sein, kein muss sondern ein „ich kann“ und einige Gelegenheitsjobs später erkennt er ,dass das einzige was wirklich zählt im Leben die eigene Einstellung ist. Das zuhause da ist wo ich selbst sein will und meinen eigenen Weg gehe.

Welch tiefgreifendes Buch für Jung und Alt. Aktueller denn je und aus dem Leben gegriffen schreibt der Autor Radek Knapp eine zeitlose Geschichte. Mit Humor und Ironie spiegelt er das Leben eines Emigranten in der von Vorurteilen durchzogenen Gesellschaft wieder. Vom Weg allein und schnell erwachsen zu werden ebenso wie der Erkenntnis das Heimat überall sein kann solange man sich selber treu bleibt.
Ein Buch ohne unnötige Füllsätze mit einem ansprechenden Einband der eine gewisse Fröhlichkeit ausstrahlt und neugierig macht auf den Inhalt.

weitere Werke des Autors:

Herr Kukas Empfehlungen - Roman