Sehr erfrischender Lesegenuss!

sille48 Avatar

Ein sehr erfrischender Lesegenuss!
Direkt zu Beginn des Buchs, ohne große Vorgeschichte, wird Walerian ins kalte Wasser geworfen und muss in einer neuen Stadt, Wien, sein Glück finden.
Alles ist neu. Er versteht niemanden so richtig und auch nicht immer gleich was die Menschen in der fremden Stadt da so tun.
In der Schule kommt er gar nicht zurecht und entschließt sich dazu sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und auf eigenen Beinen zu stehen.
Dabei macht er mit einer Menge Humor aus den ihm in den Weg gelegten Steinen einen wunderbaren Weg.
Dem Autor ist es gelungen mich mit seinem eher ungewöhnlichen Schreibstil an das Buch zu fesseln. Dabei mag ich besonders die selbstironische Art von Walerian und aus welchem Blickwinkel er Dinge, Menschen und Situationen betrachtet auf den ich nie gekommen wäre.
Beim Lesen musste ich nicht nur einmal grinsen. Leider war das Buch viel zu schnell durchgelesen.
Ich bin nicht oft für Fortsetzungen oder viele weitere Bände von Büchern. Aber hier würde mich definitiv interessieren, wie Walerian sein Leben weiterhin meistert!

Absolut lesenwert!