Was ist Heimat...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stegi Avatar

Von

Das ist das erste Buch, welches ich von Radek Knapp gelesen habe. Und was soll ich sagen: ich bin positiv überrascht.

Das Buch ist mit seinen knapp über 100 Seiten zwar sehr kurz, aber doch sehr gelungen.

Es geht um Walerin, welcher nach einem polnischen Beruhigungsmittel benannt wurde. Er wurde von seiner Mutter bei ihren Eltern abgegeben und dann verschwand sie für 11 Jahre. Dann entführte sie ihn aus seinem gewohnten und geliebten Umfeld in Polen nach Wien. Er kannte weder Land noch Leute und schon gar nicht die Sprache. Es werden einzelne Etappen in seinem Leben beschrieben, wie er sich zurecht findet und was er aus seinem Leben gemacht hat...

Aber immer mit der Frage im Kopf: Wo ist meine Heimat. Als Emigrant nicht einfach zu beantworten. Und auch heute wieder sehr aktuell.

Das Buch ist sehr geut geschrieben. Flüssig zu lesen. Witzig, aber regt auch zum nachdenken an.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Wird bestimmt nicht mein letztes Buch von Radek Knapp sein.