Witziger Schreibstil

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabrinasbücherliebe Avatar

In diesem Buch geht es um Walerian. In seinem jungen Leben hat der 12-Jährige schon einiges erlebt. Ein besonders schockierender Moment ist die plötzliche Auswanderung nach Wien, die seine Mutter spontan beschließt. Zu dieser hat er ein eher untypisches Verhältnis, da sie ihn in den ersten Lebensjahren bei den Großeltern abgegeben hat und dann verschwunden ist. In Wien versucht sich Walerian zu integrieren, scheitert aber zuerst an der Deutschen Sprache. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und wird dann als Heizungsableser eingestellt.
Der Schreibstil des Autors ist sehr erfrischend und witzig. An manchen Stellen musste ich echt lachen. Leider konnte das Buch beim Inhalt der Geschichte nicht bei mir punkten. Aus dem Stoff hätte man echt mehr machen können. Auch die seltsame Krankheit, die Walerian von einem dubiosen Arzt diagnostiziert bekommt, ist mir selbst am Ende des Buches noch ein Rätsel geblieben. Aber vielleicht ist das auch einfach nicht mehr Thema gewesen. Überzeugt euch selbst. Das Buch liest sich schnell und ist kurzweilig geschrieben.